Oh mein Gott, das ist so herrlich einfach und lecker, eine perfekte Resteverwertung für noch rumdümpelndes Gemüse ausserdem.
Wir Here we go: Ich hab es noch nicht angemessen würdig fotografieren können, war immer zu schnell weg und jedenfalls hol ich da beizeiten nach …
Für etwa 8 kleine Pancakes:
16 kleine Reispapiere (gerne auch die Grösseren nehmen, die hatte ich nur nicht da) | 1 Stückchen Rotkohl, fein geraspel | 1-2 Möhren, fein geraspelt | 1 Handvoll Spinat, grob geschnitten | 1/2 rote zwiebel, in feine Scheiben | 1-2 Frühlingszwiebeln, in Ringe | Salz, Pfeffer, Sesam | Optional: Geriebener Käse (ich hatte heute eine Mozzarella-Gouda Mischung)
Dip: 3 EL Reisessig | 2 EL Sojasoße | 1 TL CrispyChilliÖl
Für die Füllung einfach alles in einer Schüssel mischen, salzen, pfeffer und ich hab noch etwas Sesam dazugegeben.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. 1 Reispapierblatt kurz in Wasser tauchen und in die Pfanne legen. 1 Handvoll Gemüsemischung drauf geben, optional etwas Käse drüber geben. Ein zweites Reispapier kurz in Wasser tauchen und obendrauf legen. An den Seiten etwas andrücken. Einmal wenden, um auch die zweite Seite knusprig zu braten.
Herausnehmen, in Stücke schneiden und mit dem Dip geniessen. Highlight. SoGUT!
Mit dem Füllen ist man natürlich total flexibel, Zucchini, Papirika, Pilze, … auf was man so Lust hat, funktioniert eigentlich ist Alles.
Und beim Dip, wer mal variieren möchte, dem sei auch die ErdnussSoße empfohlen!
Ich hab die Fritters auch im Rahmen unseres letzten EssbarkeitsTreffens gemacht. Besonders gefreut hat mich, als ich am Tag danach nachmittags eine Foto bekommen habe, eine liebe Teilnehmerin der »Essbarkeiten« hat sie und das CrispyChilliÖl direkt am nächsten Tag nachgekocht. Vielen Dank für das Feedback, das »Header Foto« ist das mir geschickt wurde ;-) – ich freu mich wirklich immer Sehr über Feedback!!!
sf | March 27, 2025
Also ehrlich liebste Steffi,
heute nachgekocht und es kam dem Essbarkeiten-Miteinander schon sehr nah…yuhuuuu…mit dir in der Küche ist alles eine Gaumenfreude!!!