CONTENT
CONTENT

Kategorien

Zutaten


Freunde

×
CONTENT

Kategorien

Zutaten

Pflanzen, Farben & Sommerküche

Welche Pflanze wärst du gerne?
Mit dieser Frage begann unser Nachmittag. Und plötzlich saßen da nicht mehr einfach Kinder im Kreis. Da waren Erdbeeren und Zitronen, Minze und Rosmarin, wilde Kräuter am Wegesrand, zarte Blüten und starke Bäume.

Für ein paar Stunden sind wir gemeinsam in eine Welt eingetaucht, die direkt vor unseren Füßen wächst – und die wir doch so leicht übersehen. Wir haben Pflanzen gezeichnet und Pflanzen gegessen. Haben ihre Geschichten gesucht. Haben an Kräutern gerochen, Erdbeeren genascht, Butter geschüttelt, Teig geknetet und aus Gemüse, Blüten und Fantasie kleine Gärten auf Focaccia entstehen lassen.

Es wurde geschnippelt und gelacht. Geplaudert und probiert. Gestaunt und gestaltet. Gesprüht und gehackt. Gerannt und in der Stille verweilt. Und irgendwo zwischen Basilikum, Zitronenmelisse und warmem Hefeteig entstand dieses besondere Gefühl, das wir so lieben: Dass gemeinsames Kochen mehr ist als Zubereitung. Dass Kreativität mehr ist als ein Ergebnis. Dass Nahrung nicht nur satt macht. Und dass Pflanzen uns erinnern können – an Langsamkeit, Verbundenheit und die Freude, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen.

Zwischendurch folgten wir einer kleinen Kräuterzauberspur in unsere Fantasie. Ein Moment des Innehaltens. Ein Atemzug Ruhe mitten im Trubel. Ein Raum, in dem alles da sein durfte. Denn genau darum geht es uns: Räume zu schaffen, in denen Kinder nicht funktionieren müssen. Sondern entdecken dürfen.. Schmecken dürfen. Fragen dürfen. Träumen dürfen. Gestalten dürfen.
Gestern war einer dieser Tage. Voller Farben. Voller Düfte. Voller Leben. Und voller kleiner Momente, die sich nicht planen lassen – und gerade deshalb so kostbar sind.

Danke an alle Kinder, die mit uns auf Pflanzenzauberspur gegangen sind. 🌿
Danke an @kabawil_ev für euer Vertrauen, eure Offenheit und dafür, dass solche Orte existieren dürfen.

Es war uns eine Freude.

Steffi & Max

Cook & Create

Einen kleinen filmischen Eindruck gibt hier:
https://www.instagram.com/p/DZRjGgTM2W8/



Cook & Create #9 – Sommerwerkstatt der Pflanzen

Im Juni wird der Tisch zum Garten, die Küche zur Werkstatt und die Pflanzen zu kleinen Hauptfiguren. Gemeinsam entdecken wir Kräuterzauberspuren im Sommerlicht: wie sie riechen, schmecken, sich anfühlen und was sie alles mit uns machen. Wir kochen, gestalten, drucken, schütteln, probieren und verwandeln. Dabei entstehen sommerliche Kräuter-Focaccia-Gärten, frische Erdbeer-Joghurt-Cups und eine gemeinsame Pflanzentafel voller Farben, Düfte und Geschichten.

Ein Workshop zwischen Küche, Kunst und Natur – zum Mitmachen, Staunen und Genießen.

Ein Create & Cook Workshop
für Kinder von 7 bis 11 Jahren
Mit Steffi & Max Fiedler
Wann: Samstag, 06.06.2026, 11:00–15:00 Uhr
Wo: @kabawil_ev 
Anmeldung: jetzt möglich / per Mail an: ogboko@kabawil.de
Die Plätze sind begrenzt.

Wir freuen uns auf euch!
Steffi & Max


Rezepte zu diesem Workshop:
KRÄUTER-SCHÜTTELBUTTER (4 Personen)
Zutaten: 250 ml Schlagsahne | ½ TL Salz 1–2 EL fein geschnittener Schnittlauch oder deine Lieblingskräuter bunt gemischt
Petersilie, Minze, Sauerampfer … optional: etwas essbare Blüten
Zubereitung: Sahne in ein Schraubglas geben (nur zu 1/3 füllen). Kräftig schütteln, bis sich Butter bildet (ca. 8–12 Minuten). Buttermilch abgießen. Butter mit Salz und Kräutern verkneten.

SOMMER-FOCACCIA (1 Blech / 4 Personen)
Zutaten Teig: 500 g Mehl (Weizen 550 oder 405) | 350 ml Wasser 10 g Salz 3–4 g Trockenhefe (oder ca. 10 g frisch)
1 EL Olivenöl
Belag Ideen: Cherrytomaten | Zucchini, Paprika, Basilikum, Rosmarin, Thymian, grüner Spargel, rote Zwiebeln …
Olivenöl + grobes Salz optional: essbare Blüten
Zubereitung: Teig mischen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Herausnehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen.
Auf ein Blech geben, mit Fingern eindrücken.Belegen – male ein Pflanzenbild. Mit Olivenöl beträufeln und grobes Salz drüber geben. Backen bei 220 °C ca. 20–25 Minuten. Nach demBacken etwas Zitronenabrieb drüber geben.

ERDBEER-FROZEN-YOGHURT-CUPS (4 Personen)
Zutaten: 300 g griechischer Joghurt 100 ml Sahne 1–2 EL Honig oder Ahornsirup 1 TL Vanillezucker oder Vanilleextrakt
200–250 g Erdbeeren optional: Minze oder Zitronenmelisse
Toppings: zerbröselte Kekse oder Granola, Schokostückchen, Kokosflocken, frische Minze, essbare Blüten
Zubereitung: Erdbeeren schneiden oder zerdrücken. Joghurt mit Honig und Vanille verrühren. Sahne unterheben.
Erdbeeren und optional Kräuter einrühren. In kleine Förmchen füllen: einfrieren für „Eisgefühl“ oder direkt cremig servieren.
Zum Schluss mit Toppings bestreuen.

Avatar sf | June 3, 2026

Zurück
home imprint rezeptarchiv Log in hello@weeatfine.com