CONTENT
CONTENT

Kategorien

Zutaten


Freunde

×
CONTENT

Kategorien

Zutaten

Mein Liebstes Granola

Claudi hat mir mal zu Weihnachten ein kleines Päckchen selbstgemachte Granola geschenkt und ich war ganz angetan. »Das ist so einfach selber zu machen« waren ihre Worte und das war der Beginn meiner »selbstgemachtesGranolaLiebe«, ich hab rumprobiert und hier ist mein Granola Liebling.
Ich mag es am allerliebsten mit Orange-Apfel. Aber natürlich ist es auch grossartig zu Joghurt und frischen Beeren, schlicht mit Hafermilch, oder – gefährlich – einfach so aus der Vorratsdose genascht.

für 2 grosse bleche:

500 g grobe Haferflocken | 200 g ganze Haselnüsse, grob gehackt | 100 g Saaten gemischt nach belieben (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Sesamöl) | 100 g Kokoschips, kleiner gebröselt | 50 g Buchweizen | 2 tl Zimt | 2 prisen salz | 4-5 el kokosöl | 4 el ahornsirup


Haferflocken, Nüsse, Saaten, Kokoschips, Buchweizen & Salz in einer grossen Schüssel mischen. Kokosöl schmelzen, und Ahornsirup dazugeben. Kokosöl-Ahornsirup Mischung zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen. Die Mischung auf 2 mit Backpapier ausgelegt Backbleche verteilen und nacheinander bei 160 ° etwa 18 minuten backen. nach etwa 10 Minuten das Granola einmal durchmischen und gegebenenfalls auch das Backblech einmal umdrehen.

Das Granola vollständig auskühlen lassen und in einen luftdichten Behälter füllen. Das >Granola hält sich dann etwa 4 Monate (tut es bei uns nie, da vorher weg)

Für meine Lieblingsvarinate nehme ich den Saft einer Orange, frisch gepresst und püriere diesen mit einem Apfel. Etwa 3-4 El des Granolas dann mit der Apfel-Orangen Mischung begiessen und sofort geniessen.

Die Kinder mögen das Granola lieber mit feinen Haferflocken und alle anderen Zutaten auch klein gehackt.

Granola muss übrigens nicht nur süss sein, auch herzhaftes Granola war für mich eine absolute Entdeckung und ist zu manchen Gerichten ein echter Game-Changer ;-) Hier (kommt bald, i promise) zur Herzhaften Variante, die sich hervorragend auf Salaten, Suppen oder Bowle macht.

 

Avatar sf | August 30, 2023

Zurück
home imprint rezeptarchiv Log in hello@weeatfine.com