CONTENT
CONTENT

Kategorien

Zutaten


Freunde

×
CONTENT

Kategorien

Zutaten

Galette – bretonische Pfannkuchen aus Buchweizenmehl

als ich heut früh bei @glücklichegäse galettes gesehen habe, musste ich gar nicht mehr weiterdenken, was es heute zum mittagessen gibt! galette natürlich! vielen dank @glücklichegäse für die inspiration! theo lag mir schon lange in den ohren, wann wir galette machen können. natürlich. gerne. heute als überraschung! es wurde dann doch ein abendessen daraus, aber was für ein festAbendessen:

galette wird traditionell mit buchweizenmehl gemacht und die »complete« variante ist meist schinken, käse spiegelei.
wir haben unterschiedlichst gefüllt, aber egal wie: der französische klassiker ist so lecker!

für 16 galettes (pro Person haben wir 2 gegessen):
500 g buchweizenmehl | 2 tl salz | 880 ml kaltes wasser | 3 eier | etwas butter für die pfanne


alle zutaten zu einem glatten teig rühren und diesen dann am liebsten 2-3 stunden quellen lassen. ich hab ihn etwa 6 stunden abgedeckt im kühlschrank gehabt. die galettes von beiden seiten backen, dann nochmal wenden, nach belieben füllen und rundherum einklappen, das mittig ein offenes quadrat entsteht. die Spiegeleier hab ich vorab gebraten und dann im backofen warm gehalten, ich dachte, dann könnten wir vielleicht etwas mehr gemeinsam essen … hat nicht so ganz geklappt, lecker wars trotzdem!

für die füllung: gruyezerkäse | creme fraiche | tomatenscheiben | spiegeleier | reibekäse | camembert | bioKochschinken | salz, pfeffer


ich hab das creme frische mit etwas salz, pfeffer glattgerührt und jeweils 1 el auf den galette gegeben. darauf kommt dann der käse und darauf dann was man sonst noch so mag!

unsere varianten waren zum beispiel:
reibekäse, tomate
creme fraiche, gruyezer, schinken, ei
creme fraiche, gruyezer, camembert, spinat, tomate
creme fraiche, gruyezer, spinat, tomate

auch superlecker sind käse + gebratene pilze, oder
camembert + spinat + preiselbeeren

Avatar sf | March 20, 2024

Zurück
home imprint rezeptarchiv Log in hello@weeatfine.com