CONTENT
CONTENT

Kategorien

Zutaten


Freunde

×
CONTENT

Kategorien

Zutaten

Pasta alla Norma

einen sonnen samstag nach so langer zeit, wie schön! in der abendsonne gibt es das berühmte sizillianische gericht pasta alla norma. das grün des basilikums steht für das grün des landes, die pasta für das weiß der gleichheit, das rot der tomatensoße für die brüderlichkeit und das schwarz der aubergine und das weiß des ricotta salata symbolisieren die von lava oder schnee bedeckten hänge des ätna … schmecken tuts saulecker und das ich auberginen nicht so gerne mag habe ich nie gesagt!

für 2

1 mittelgrosse aubergine | 1 knoblauchzehe, fein gehackt | 1 kleine zwiebel, fein gehackt | 1 kleiner bund frisches basilikum, grob gehackt | 400 g beste tomaten aus der dose (alternativ kann man es natürlich auch mir frischen tomaten zubereiten) | ca. 60 g ricotta salata | 250 g spaghetti | salz, pfeffer und bestes olivenöl


die aubergine in kleine würfel schneiden, mit salz bestreuen und in einem sieb beiseite stellen (mind. 1/2 h), damit überschüssiges wasser und bitterstoffe austreten können. die zwiebel und den knoblauch in 1 el olivenöl andünsten, die tomaten und etwas frisches basilikum dazugeben und auf kleiner hitze vor sich hin köcheln lassen. die auberginenwürfel mit wasser abspülen und anschliessend trockentupfen, eventuell sogar etwas zwischen den händen ausdrücken. die pasta al dente kochen. in der zwischenzeit die auberginen in etwas olivenöl anbraten, eigentlich soll die aubergine in reichlich olivenöl frittiert werden, ich bevorzuge die zubereitung in der grillpfanne. sobald die auberginenwürfel schön angebräunt sind aus der pfanne nehmen, eventuell mit etwas küchenkrepp abtupfen und anschliessend salzen und pfeffern. die pasta auf den tellern verteilen, die auberginenwürfel und die tomatensauce obendrauf geben, mit frischem basilikum und dem ricotta salata bestreut servieren. fantastisch!

Avatar sf | September 11, 2010

Zurück
home imprint rezeptarchiv Log in hello@weeatfine.com