
Halbgetrocknete Tomaten – wie kleine Geschmacksexplosionen, die den Sommer konservieren…
Ein, zwei, drei Handvoll bunt gemischte Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Auf ein Backblech geben, mit etwas Öl beträufeln, salzen, pfeffern, nach Belieben noch Knoblauch und Kräuter zugeben und für 2–3 h bei 100° in den Ofen geben. Dabei die Ofentür einen Spalt geöffnet lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. So lecker!
Heute gibt’s diese Tomaten zusammen mit Spitzkohl und Champignons, kurz in der Pfanne gerührt, nur mit Olivenöl, Salz und Pfeffer, zu Vollkornpasta und Parmesan. Ein herrliches Pastatellerchen!
Man kann von den Tomaten auch direkt mehr machen. Wenn man nicht alle gleich aufessen kann, schichtet man diese in ein sauberes Schraubglas, bedeckt sie mit Olivenöl, gibt nach Belieben noch frischen Knoblauch und Kräuter dazu … hält sich 1–2 Wochen im Kühlschrank.




sf | August 26, 2025