CONTENT
CONTENT

Kategorien

Zutaten


Freunde

×
CONTENT

Kategorien

Zutaten

Crostata alla marmellata di albicocche (Italienischer Kuchen aus Mürbeteig)

in italien ist »la crostata« einer der traditionsreichsten kuchen. es ist der kuchen meiner kindeheit, der erste den ich zu backen gelernt habe und bis vor kurzem der einzige den ich gemacht habe. ich liebe diesen kuchen, sein geruch, sein geschmack und die konsistenz! diesmal habe ich für die füllung aprikosenmarmelade verwendet, aber der kuchen schmeckt auch super mit anderen marmeladensorten. grossartig auch mit schokoladencreme … buon appetito!

für 6

300 g mehl | 150 g butter | 100 g zucker | 2 eigelb | 1 prise salz | 250 g aprikosenmarmelade


den mürbteig zubereiten. mehl, zucker und salz vermischen, die eigelbe in die mitte geben, die butter in kleinen stückchen darauf verteilen und alles zu einem glatten teig verarbeiten. zu einer kugel formen und in folie wickeln. den teig für 1 stunde im kühlschrank ruhen lassen.

eine springform (26 cm durchmesser) fetten und bemehlen und den backofen auf 180°C vorheizen. 2/3 des teiges ausrollen und in die form legen. den rand gut etwas hochziehen und den boden mit einer gabel mehrmals einstechen. die marmelade auf dem boden verteilen.

den restlichen teig dünn ausrollen und in streifen schneiden. diese teigstreifen dann auf dem tisch rollen, damit sie rund werden und wie ein gitter auf dem kuchen auslegen.

im ofen für 25 minuten backen. der kuchen sollte angenehm gold-farben sein!

Avatar ad | October 29, 2010

Zurück
home imprint rezeptarchiv Log in hello@weeatfine.com